Komponenten die verbaut werden

Heute sind alle Komponenten eingetroffen, die ich für meinen Sensor benötige.
Mein Plan sieht wie folgt aus:

Board – LED – Display kommen in das Rundgehäuse aus dem Baumarkt.
MQ135 kommt in das Batteriefach ( Wird modifiziert )
Anmerkung zum MQ135:
Der Sensor muss vor dem Benutzen unbedingt Kalibriert werden!
Wie das geht, wird hier behandelt:
MQ135 kalibrieren.
DHT22 kommt auf den Kabelkanal um nicht die Temp. im Gehäuse zu messen.

 

Hier einmal mein Schaltplan:

 

 

 

 

Als erstes werde ich die Gehäuse soweit modifizieren das alle Bauteile an Ihrem richtigen Platz sitzen, eine schöne Bastelei 🙂

 

 

 

 

 

Mein Dremel musste ja den Geist aufgeben, daher mit ner Nagelschere und Messer gearbeitet.
Leider nicht ganz so sauber geworden :/
Vielleicht erstelle ich mir auch einen 3D Druck….

 

 

 

 

 

 

Nach dem alle Bauteile probe gesetzt wurden, werden alle Komponenten zusammengelötet und alle Verbindungen hergestellt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Als Software setze ich ESPeasy ein, ESPeasy beinhaltet alles nötige und ist sehr übersichtlich.

Wie man ESPEASY flasht und welche Module kompatible sind, erfahrt Ihr hier:
ESPEASY installieren.

 

 

 

Ich habe alle Bauteile dort eingerichtet und sende die Werte nun an meinem Server (IoBroker )

Der empfängt auch brav alle Daten:

 

 

 

Somit kann ich die Daten weiterverarbeiten, zum Beispiel in meine Datenbank schicken, aufs Display senden oder in der VIS vom IoBroker nutzen um die Daten mit dem Handy unterwegs sehen zu können.

 So in etwa wird er später an der Wand hängen.
Aktuell kalibriert der MQ 135 noch und dann kommt die Endmontage an der Wand.

 

 

Wie ich die Werte weiterverarbeite und wie es mit dem Sensor weiter geht, kommt in einem anderen Teil.

 

Lasst gerne Eure Kommentare da 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.