Der dritte Teil der Serie beschäftigt sich nun mit dem Tagesverbrauch.

Folgende Sachen werden wir nun in 4 Teilen realisieren:

 

An welchen Tag habe ich was verbraucht?
Mit diesen Blockly ist es nun möglich die Daten so auszuwerten dass man diese Frage leicht beantworten kann.

Wir benötigen folgende Arbeitsvariablen:

  1. aktueller_tag
  2. letzter_tag

 

Variablen werden wie folgt angelegt:
Art = Zahl
Maßeinheit: kWh
Minimaler Wert: 0
Maximaler Wert: 9999999999999

 

 

Dazu geht wieder in den IoBroker -> Scripte -> in Eure Gruppe zum Beispiel Stromzähler und geht in das Script und ergänzt dieses mit folgenden Blockly:

 

 

Was passiert hier also?
Wir müssen  bei jeder kWh Stunde die gezählt wird, in meinem Fall 75 Umdrehungen die Variable „aktueller_tag“ hochzählen lassen,

 

dazu wird ein Trigger auf Umdrehung gelegt, sobald die Variable Umdrehung also den Wert 75 trägt übertragen wir + 1 kWh in aktueller_tag.

Jetzt Zählt das Script fleißig die kWh´s.

Da wir aber immer nur den aktuellen Tag erfassen möchten, müssen wir die Variable also zu einer bestimmten Uhrzeit auf „null“ setzen und den Wert in den letzten Tag übertragen.

Bitte ergänzt das Script um folgenden Blockly:

Es wird also ein Zeitplan erstellt der jeden Tag um 00:00 Uhr die Variable letzter_tag mit Daten befüllt, anschließend wird der aktuelle_tag auf „null“ gesetzt .

 

 

Hier mal mein Chart aus der aktuellen Woche:

Wie man sieht, ist meine Familie ein „Gewohnheitstier“, der kWh Verbrauch ist quasi fast immer gleich.

 

 

 

Man könnte jetzt behaupten, der böse Feind die Routine, aber die Abläufe sind ja immer gleich gerade bei einem 4 Personenhaushalt.

Das war es auch schon wieder, hier geht es weiter mit dem Wochenverbrauch.

Kleiner Sicherheitshinweis: 
Bitte stellt eure Daten die Ihr Speichert keinen Dritten zur Verfügung, man könnte Rückschlüsse ziehen, wann wer zu Hause ist ( Einbruch etc ) 

Geht Rücksichtsvoll mit solchen Daten um.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.