Heute möchte ich euch einen Blog Artikel aus dem Bereich: 3D Druck, vorstellen.

3D Druck ist in meinem Leben doch ein großes Thema geworden, nachdem ich mir einen zweiten Drucker ( Sidewinder x1 ) angeschafft habe, laufen meine beiden Drucker sehr viel.

Da ich unbedingt mal ABS Drucken wollte und ein passendes Projekt suchte, bin ich bei https://www.thingiverse.com/  auf die Rubrik : Robotik gestoßen.
Angesichts der vielen Projekte Die dort publiziert worden sind, musste jedes Projekt erst einmal begutachtet und geladen werden.

Was ist mit meinen Fähigkeiten möglich?
Was ist aktuell Druckbar?
Arduino Skills erforderlich die noch erlernt werden müssen?
Welche Hardware habe ich zufällig schon zu Hause?

Nach dem alle Fragen geklärt waren, habe ich mich für einen Hexapod von markwtech ( https://markwtech.com/robots/hexapod/ ) entschieden.

Ich habe mal ein kleines Video mit den ersten „geh versuchen“ hochgeladen, echt witzig das Teil 🙂

Bei diesem Projekt sind folgende Filamente zum Einsatz gekommen:

Geeentech ABS weiß 
Sunlu PLA schwarz 
Anycubic TPU blau

Folgende Hardware wurde verwendet:

Arduino Mega 2560
MG966R Servomotoren ( 18 Stück werden benötigt, SET sind 4 x 5 Stück )
Kugellager 624Z ( oder 624ZZ )
DC-DC Wandler 
LiPo 7,4 V 5200 mAh
LiPo Ladegerät
Wireless Controller 
Kippschalter ( an / aus )
M2 schrauben
2,9 mm Blechschrauben ( 9mm / 13 mm ) ( Baumarkt )
Filament nach Wahl. ( Siehe oben )

Was nicht zu unterschätzen ist: Es werden 420 Schrauben benötigt, also eine echte Herausforderung für das Handgelenk xD
( Akkuschrauber bevorzugt 😉 )

Ich bin mit meiner Auswahl an Hardware auf einen Gesamtkostenpreis von :
ca 240€ gekommen.

Fairerweise muss ich dazu sagen das ich bei diesem Projekt gesponsert wurde.
Vielen Dank an dieser Stelle.
( Einzige Bedingung : Artikel verlinken )

Ich kann solche Projekte wirklich jeden Empfehlen der Spaß an Herausforderungen und  Technik in Verbindung mit Basteln hat.

Ich werde dieses Projekt für mich selbst noch ein wenig verändern:

Deckel
Kamera ( ESP32 bietet sich hier echt an 🙂 )

Ich hoffe dieser kurze Artikel hat gefallen.

Grüße und bis zum nächsten Artikel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.