Hallo,

heute mal einen Kurzartikel zum Thema: Sonoff Touch.

Heute erreichten mich drei gebrauchte Sonoff Touch der V1, von einem Leser dieses Blogs. Danke für Dein Vertrauen 🙂
Ein Sonoff Touch weißte keine Funktion auf, die anderen beiden waren auf einen alten Stand, ein Flashen ging wohl nicht!

Was tun in so einem Fall?

Als erstes Bauen wir die Glasplatte vorsichtig ab.
( Auf der Rückseite sind Einkerbungen, diese mit einem Schraubendreher ( Schlitz ) vorsichtig aufhebeln. )

Als zweites prüfen wir ob der ESP sich überhaupt meldet.

Dazu legen wir 3.3V und GND an der Platine an und messen auf der Oberseite ob Spannung beim ESP ankommt.

Sollte keine Spannung ankommen, so ist zu prüfen ob irgend wo auf dem Weg eine Lötbrücke bzw ob wir hier einen Kontakt haben der nicht mehr gut verzinnt aussieht. Gegenfalls nachlöten.

Da nun der ESP mit Spannung versorgt wurde, leeren wir den EEPROM und spielen eine leere .bin auf.

Achtung! Nur eine Blank.bin von 1MB verwenden!
( blank_1MB <- Download)

Jeden Schritt ist mittels Multimeter gegen zuprüfen.

In diesem Fall war der Fehler, ein Fehler im EEPROM. 

Ein leeren und erneutes flashen brachten den Sonoff wieder zum leben.
Also alles nochmal mit nen Multimeter nachgeprüft, keine Lötbrücken, oder schlechte Lötstellen, so konnte dann ein Test bei 230V erfolgen.

Alles super, schaltet sauber durch. SO wie es sein soll 🙂

ACHTUNG: 

Arbeiten an 230V ist LEBENSGEFÄHRLICH und sollten nur von Fachkundigen Personen durchgeführt werden! 

Lötstellen sollten immer geprüft werden, egal ob gebraucht oder neu.
Es ist und bleibt China-Massenware!

Bis bald 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.