Vor einiger Zeit habe ich mir  2 Sonoff Touch EU* Berührungsschalter gekauft, jetzt bin ich endlich dazu gekommen diese zu flashen und einzubauen.

Da ich kein fan von der China-Cloud bin, flashe ich beide Schalter mit Tasmota, wie genau das erfahrt Ihr nun hier:

Was benötigst wir:

Sonoff Touch EU* 
FTDI Adapter USB/TTL*
Sonoff-DE.bin ( wäre die deutsche Version )
Jumper-Kabel*
ESP-Flasher ( Zip Datei )
Einen Neutralleiter in der nähe oder im Lichtschalter selbst!

Eine Tasse Kaffee, und einen ruhigen Moment 🙂

ACHTUNG! 


“Installationen an der Hausinstallation (230V) müssen durch ein in ein Installateurverzeichnis des Netzbetreibers eingetragenes Installationsunternehmen erfolgen. Arbeiten müssen durch eine Elektrofachkraft mit entsprechender Qualifikation erfolgen”.

Vorgehen:

Als erstes entfernen wir die Glasplatte vom Gehäuse, auf der Rückseite befinden sich Einkerbungen, diese mit einem kleinen Schraubendreher ( Schlitz ) mit Gefühl aufhebeln.

Das Touch-Modul ist nur gesteckt, dieses kann man mit ein wenig Gefühl heraus ziehen.

Wir bereiten nun den FTDI Adapter vor:

FDTI -> Platine

GND  ->  GND
RX  
TX
3.3v  ->  3.3v ( FTDI Adapter bitte vorher prüfen, Jumper muss auf 3,3V stehen! )

Sonoff Touch Platine
Touchmodul

Wir müssen den ESP nun in den Flashmodus bringen, dazu müssen wir GND sprich Masse auf GPIO – 0 legen.

Ich habe vom FTDI Adapter einen zweiten GND Port genommen und mit einem Jumper Kabel „male-male“ den GPIO 0 Port auf Masse gezogen.

Jetzt starten wir den ESP-Flasher und wählen unsere Sonoff-DE.bin Datei aus.

Jetzt starten wir den Flash Vorgang.
Dies dauert einen kleinen Moment.

Flashvorgang fehlgeschlagen:

Wiederhole den Vorgang  –  „GND auf GPIO 0“ um in den Flashmodus zu kommen

Alles geklappt?

Super! nun hast Du Tasmota auf deinem Sonoof Touch EU geflasht!
War gar nicht schwer, oder?

Wir starten den ESP einmal neu, dazu ziehen wir kurz die 3,3V ab und stecken es wieder an.

1.) Haltet eure Wlan Zugangsdaten bereit
2.) Sucht mit eurem Handy, Tablet, Laptop nach einem Sonoff Gerät ( WLAN )
3.) Verbindet euch mit dem SonoffXX
4.) gebt folgende Adresse im Browser ein: 192.168.4.1
5.) gebt eure Wlan Zugangsdaten ein ( dauert einen kleinen Moment )
6.) geht in euren Router und sucht nach einem Sonoff Gerät
7.) Geht auf die Adresse des Sonoff Gerätes und geht auf :
Einstellungen/Gerät Konfigurieren
Das Gerät startet nun einmal neu!

Folgende Arbeiten nur durchführen wenn Kenntnisse der Elektronischen Sicherheitsrichtlinien vorliegen!
230V sind lebensgefährlich! 
Sicherung ausschalten und gegen wieder anschalten sichern! 

8.) Baut euren alten Lichtschalter aus

9.)

Neutralleitung an N
Phase an IN
Ausgehende Phase ( Leitung zur Decke ) in OUT

10.) Verschrauben und Kabel auf festen Sitz prüfen!

FERTIG! 🙂

Sicherung wieder anschalten und Funktion prüfen!

Ich habe mir noch eine Aufputzdose mit dem 3D Drucker ausgedruckt:

Wenn Interesse besteht, kann ich gegen Selbstkosten-Übernahme Gehäuse Drucken:

Folgende stehen zur Auswahl:

https://www.thingiverse.com/search?q=Sonoff+Touch&dwh=195c8e15776062a

  • Dieser Artikel nutzt Affiliate Links, die Artikel kosten keinen Cent mehr wenn Ihr über diesen Link zu Amazon geht. Solltet Ihr über diesen Link etwas kaufen, so bekomme ich eine kleine Provision. Vielen Dank!

One Reply to “Tasmota auf Sonoff Touch flashen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.