Der vierte Teil der Serie beschäftigt sich nun mit dem Wochenverbrauch.

Folgende Sachen werden wir nun in 4 Teilen realisieren:

 

Es ist schon wirklich interessant zu sehen was man so in einer Woche an kWh verbraucht, erschreckend ist es eigentlich wenn man Urlaub oder zuhause ist.
Man kann mit diesem Blocky nun seine Woche analysieren, wenn man den Tagesverbrauch auch direkt mit logt.
Mit diesen Blockly ist es nun möglich die Daten im IoBroker zu speichern und diese zum Beispiel in einer Datenbank ( Langzeitauswertung) oder regelmäßig in einer Texttabelle speichert und diese dann auswertet im Chart oder ähnlichen.

Wir benötigen folgende Arbeitsvariablen:

  1. Woche
  2. letzte_woche

 

Variablen werden wie folgt angelegt:
Art = Zahl
Maßeinheit: kWh
Minimaler Wert: 0
Maximaler Wert: 9999999999999

 

 

Dazu geht wieder in den IoBroker -> Scripte -> in Eure Gruppe zum Beispiel Stromzähler und geht in das Script und ergänzt dieses mit folgenden Blockly:

 

 

Was passiert hier also?
Wir prüfen hier also ob die Variable „Umdrehung“ den Wert 75 ( anpassen wenn die kWh an euren Zähler anders gezählt werden ), sobald 75 erreicht wurde, addieren wir der Woche eine kWh dazu.

Jetzt addiert das Script nun jeden Tag die Tages kWh´s mit dem Wert Woche.

Da wir aber immer nur die aktuelle Woche erfassen möchten, müssen wir die Variable also zu einer bestimmten Uhrzeit und Tag auf „null“ setzen und den Wert in die letzte  Woche übertragen.

Bitte ergänzt das Script um folgenden Blockly:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es wird also ein Zeitplan erstellt der jeden Sonntag um 23:59 Uhr die Variable letzte_woche mit Daten befüllt, anschließend wird die (aktuelle) Woche auf „null“ gesetzt .

 

 

 

Das war es eigentlich auch schon mit dem vierten Teil, so einfach könnt Ihr die Daten Speichern und verwerten 🙂

 

  • Monats -Verbrauch in kWh
  • Jahres -Verbrauch in kWh

Im Prinzip, ist es der gleiche Aufbau,
Legt dazu nur jeweils die Arbeitsvariablen an ( aktueller_monat / letzter_monat — aktuelles_jahr / letztes_jahr ) und arbeitet den Teil vier mit diesen Variablen durch.

Natürlich die Zeiten anpassen 😉

 

Kleiner Sicherheitshinweis: 
Bitte stellt eure Daten die Ihr Speichert keinen Dritten zur Verfügung, man könnte Rückschlüsse ziehen, wann wer zu Hause ist ( Einbruch etc ) 

Geht Rücksichtsvoll mit solchen Daten um.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.