Hier zeige ich euch wie Ihr folgende Daten in euren IoBroker als Variablen mit Blockly verarbeiten könnt.

Folgende Sachen werden wir nun in 4 Teilen realisieren:

 

Nach dem wir im ersten Teil gelernt haben, wie man eine Gruppe + Script per Blockly erstellt, geht es nun weiter mit Teil 2 der Serie:

Analogen Stromzähler auslesen und per Blockly Verarbeiten

Lokalisiere den Stromfresser der letzten Stunde, eigentlich eine nette Funktion, Statistik Freaks kommen natürlich auch auf Ihre Kosten.
Mehr Daten = mehr Kontrolle 🙂

Folgende Arbeitsvariablen werden benötigt:

  1. umdrehung_stunde
  2. aktuelle Stunde
  3. letzte Stunde
  4. kWh_preis ( Euer kWh Preis ) ( Nach dem erstellen bitte eintragen )
  5. preis_stunde

Variable 1 wird als :

Art: Zahl
Minimaler Wert: 0
Maximaler Wert : 9999999999999


Variable 2 und 3 bekommen den Zusatz:
Maßeinheit: kW/h


Variable 4 und 5 wie folgt:

Art: Zahl
Minimaler Wert: 0
Maximaler Wert: 9999999999999
Maßeinheit : €

 

Somit haben wir alle Arbeitsvariablen angelegt die wir für unsere Scripte benötigen.

Nun geht es zu den Blockly Scripten.
Navigiert dazu in eurem IoBroker auf Script – euer Ordner: zum Beispiel Stromzähler und erstellt dort ein neues Script mit folgenden Blockly:

Kleine Anmerkung: die Objekt ID die getriggert werden soll, ist eure Variable die vom Stromzähler kommt. Diese müsst Ihr natürlich gegen eure austauschen.

Wir Zählen also für die aktuelle Stunde die Umdrehungen.

 

Mit diesem Blocky wird das nach 1 Stunde wieder auf 0 gesetzt, was natürlich wichtig ist für die aktuelle Berechnung des Stundenverbrauchs:

Zeitplan erstellen und nach 1 Stunde Wert auf 0 setzen.

 

 

Mit diesem Blockly lassen wir IoBroker den Preis der aktuellen Stunde Triggern und aktualisieren diesen in der Variable : preis_stunde.

 

Erstellt wird hier: die aktuelle Stunde.

 

Die Umdrehung pro Stunde / 75 ( 1 kWh ) Bitte euren Zählerwert dort eintragen falls euer Zähler mehr Umdrehungen zählt für eine kWh.

Zu guter letzt erstellen wir für die letzte Stunde noch einen Zeitplan und löschen den Wert nach dem verschieben.


Letzte Stunde wird nun aktualisiert mit der aktuellen Stunde. Der wert wird jede Stunde überschrieben.

Das war es dann auch schon mit meinen zweiten Teil.

Kleiner Sicherheitshinweis: 
Bitte stellt eure Daten die Ihr Speichert keinen Dritten zur Verfügung, man könnte Rückschlüsse ziehen, wann wer zu Hause ist ( Einbruch etc ) 
Geht Rücksichtsvoll mit solchen Daten um.

 

Hier geht es bald weiter mit Teil 3:                                Tages -Verbrauch in kWh

5 Replies to “Analogen Stromzähler auslesen und per Blockly Verarbeiten – Teil2 Stunden -Verbrauch”

  1. Ich habe den TRCT5000 jetzt auf Switch high Eingestellt, der Verbrauch kommt mir auch realistischer vor.
    Ich hab jetzt für jede Blockly Beschreibung ein Skript Erstellt oder wie kann ich diese kombinieren?

    https://share-your-photo.com/6fb848c080

    Hättest du evtl. mal Zeit und Lust auf ein Gespräch im TeamSpeak?

    Smarthome.Teamspeak.de oder

    62.104.20.86:10038

    1. DU kannst alle Scripte in einem Vereinen, das ist kein Problem, musst nicht für jeden Teil ein Script erstellen.
      Das Bläht natürlich die Sache ganz schön auf.

      Gerade kann ich nicht in Teamspeak kommen, bin noch Arbeitstechnisch beschäftigt.

      Wenn Du Dein Problem bis zum Wochenende nicht gelöst hast, können wir gerne mal zusammen schauen.

  2. Hallo Pascal,
    du schreibst zur Variable:
    kWh_preis ( Euer kWh Preis ) ( Nach dem erstellen bitte eintragen )
    Heißt dass in der Karte der Variable für minimaler Wert und maximaler Wert unsere 28 Cent pro kWh eintragen?

    MfG
    Marc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.